Samstag, 11. Februar 2017

Hört ihr das Brummen und Surren

Das Brummen und Surren stammt nämlich von unserer gerade in Betrieb genommenen Wärmepumpe. Beim letzten Post wurden ja die Geräte eingebaut und montiert, jetzt läuft sie tatsächlich und produziert Wärme! Wobei ich dann schon überrascht war, wie laut der Ventilator dann doch ist. Ok, "laut" klingt jetzt mehr als gemeint, aber es ist halt auch kein leises Surren; mit einer Lautstärke-Handy-App immerhin 65 dB, in der Produktbeschreibung stand etwas von 53 dB. Ich muss natürlich dazu erwähnen, dass es im Haus vielleicht gerade Mal 15 °C waren und draußen etwas unter 0 °C, von daher muss sie natürlich erst einmal unter Volllast laufen, um auf die vorerst eingestellte Vorlauftemperatur von 25 °C zu kommen und die angegebenen 53 dB sind, denke ich, wie immer in einem Testbetrieb, der der Wirklichkeit nicht entspricht. Aber sie läuft...

Gestern haben wir uns mit Eimern und Pinseln bewaffnet, um alle Wände und Decken mit Tiefgrund einzustreichen und sind damit auch schon relativ weit gekommen. Das OG ist bis auf das Treppenhaus so gut wie fertig und auch schon viele Teile im EG. Am späten Nachmittag hatte ich dann noch einen Termin mit einem sehr netten Nachbarn, der uns sein Leitergerüst zu Verfügung stellt, damit wir auch die Decke und die oberen Wandabschnitte im Treppenhaus grundieren und tapezieren können, denn immerhin ist die Deckenhöhe dort 5,40m. Das Grundieren und Ausbessern der Ecken haben wir heute gemacht, Montag geht es mit dem Tapezieren weiter.

Ebenfalls gestern wurde auch schon unsere Badewanne und das erste WC eingebaut, schade, dass wir es aber noch nicht nutzen können, da uns zum Einen das Wasser zum Spülen fehlt und zum Anderen ist ja auch noch gar nicht der Schmutzwasseranschluss fertig gestellt. Vielleicht sollte ich da noch einen Zettel mit "Nicht Benutzen!" dran kleben, man weiß ja nie... 😉

Heute haben wir das bestellte Laminat aus dem Baumarkt abgeholt und ins OG gebracht, das heißt, auch dort kann mit dem Bodenverlegen begonnen werden, zumindest sobald tapeziert ist.

Im EG haben wir heute - was das Fliesen angeht - richtig "Fläche gemacht": Sowohl die Küche als auch das Wohnzimmer sind nun komplett gefliest (mal abgesehen von den Sockelfliesen und dem Verfugen). Richtig gut!

Das Gerüst im Treppenhaus

Badewanne eingebaut


Das erste WC, noch
ohne Funktion


ca. 550 kg Laminat

Küche fertig gefliest

Wohnzimmer fertig gefliest


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen