Sonntag, 22. Januar 2017

Erste Fliesen und ein Plastikdings

Der Report zum Wochenende: Bei der Ankunft an unserem Grundstück gestern mussten wir erstmal deuten, was da für ein riesen Plastikdings bei uns in der Zufahrt steht. Es handelt sich dabei um eine Druckentwässerungspumpe, die unser Schmutzwasser einmal durchquirlt und dann mit Druck ins öffentliche Netz ableitet. Diese Variante der Schmutzwasserentsorgung stellt eine günstigere Möglichkeit dar, das Wasser zum Klärwerk zu befördern - für die Kommune! Der Bauherr hat dafür die Mehrkosten (schlappe 3000,- €) zu tragen...

Siehe auch hier: Was ist Druckentwässerung?

Inzwischen haben wir auch damit begonnen, die ersten Fliesen an die Wand zu bringen. Wahnsinn, wie ein Raum dann noch einmal anders wirkt! So sind die Wände im Gäste-WC schon fertig gefliest (bis auf ein paar Restarbeiten) und auch im Bad ist schon ein gutes Stück geschafft worden.

Leider sind wir dabei auf ein Problem bei der Badewanne gestoßen (leider erst jetzt), die ja eine gerundete(!) Eckbadewanne ist. Und längliche, steife Fliesen auf etwas Rundes aufzubringen, ist nun mal nicht ohne Weiteres möglich. Nachdem wir uns nun noch den Rest des Wochenendes den Kopf zerbrochen haben, wie wir das nun machen (andere Badewanne oder andere Möglichkeiten), haben wir uns für eine zweifach gewinkelte Mauerung entschieden.

Links die Druckentwässerungs-
pumpe, die das kleine Häuschen
daneben ersetzen wird


Noch einmal eine Feuchtemessung
des Estrichs in ca. 6 cm tiefe 
Fliesen im Gäste-WC



Fliesen im Badezimmer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen