Dienstag, 25. Oktober 2016

Unstimmigkeiten

Eigentlich waren wir am letzten Dienstag, 18.10.2016, noch ganz froher Dinge, dass es endlich weitergeht und sich nun Einiges im Haus wieder tut. Inzwischen sind wir wegen der eingetretenen Ereignisse etwas verstimmt. Was ist geschehen?

An besagtem Dienstag gab es ein Treffen mit dem Elektriker, um die von uns gewünschte Elektroinstallation komplett für das Haus durchzusprechen. Unser Bauleiter ist dann auch später dazugestoßen. Die Durchsprache dauerte zwar fast vier Stunden, sie war aber auch sehr produktiv.

Ich habe noch einige zusätzliche Steckdosen eingeplant, dadurch war natürlich klar, dass wir auch noch Einiges extra bezahlen müssen. Deswegen war die Absprache, dass wir ein Angebot mit den Zusatzkosten bekommen, damit wir schauen können, ob wir doch noch etwas wieder einsparen müssen.

Unser Bauleiter machte dann noch einen flapsigen Spruch zu dem Elektriker im Sinne von "und kommenden Montag bist du ja fertig, damit der Innenputz gemacht werden kann". Ich habe das als Spaß aufgefasst, denn in dem Bauzeitenplan, den wir ja gerade erst bekommen hatten, stand ja drin, dass der Elektriker selbst erst am Montag anfangen sollte.

Am Mittwoch früh bekam ich dann einen Anruf von dem Vertreter unseres Bauleiters mit der Frage, wo denn die Außenzapfstelle für Wasser hin solle und ob ich nicht mal kurz vorbeikommen könne, um das zu zeigen, die Installateure seien gerade vor Ort. Was natürlich nicht ging, da ich ja arbeiten musste. Dabei kam dann heraus, dass unser Bauleiter im Urlaub sei und wir aber überhaupt keine Info darüber bekommen hatten. Den Ort der Zapfstelle konnte ich dann noch sagen, denn da hatte ich am Tag zuvor noch mit unserem Bauleiter drüber gesprochen. Die nächste Frage war nach dem Küchenplan, damit auch dort die sanitären Anschlüsse gemacht werden können. Klar wurde ich schon vor Längerem darauf angesprochen, da aber die Installateure gemäß Bauzeitenplan erst nächste dran sein sollten, hatte ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Also Würfel ausgepackt und ein Maß gewürfelt...

Etwas später bekam ich dann einen Anruf vom Elektriker, dass er gerade vor Ort sei und begonnen habe, aber ja noch kein Angebot machen konnte, da er nicht die Bauleistungsbeschreibung (BLB) von Hybridenergiehaus habe. Ich habe noch einmal betont, dass ich ja erst einmal wissen müsste, was an Kosten auf uns zukomme. Naja, wie dem auch sei, kein Problem, schicke ich halt dem Elektriker die BLB. Abends bekam ich dann sogar schon das Angebot und musste erst einmal schlucken: 2200,00 € an Mehrkosten.

Als ich am Donnerstagmorgen den Elektriker anrief, um ihm zu sagen, dass wir uns das am Wochenende erst einmal überlegen müssten, bekam ich die Antwort, dass er aber im OG schon fast fertig sei.

Also, ich finde es ja richtig gut, dass mit unserem Hausbau ordentlich Tempo aufgenommen wurde, aber dass das dann alles so überschlagend entschieden werden musste, ist wohl eher... "suboptimal". Zumal, ich mich ja, wie geschrieben, noch mit dem Bauleiter getroffen hatte und mir dann da hätte mitgeteilt werden können, dass die Arbeiten vorgezogen werden.

Des Weiteren ist für diese Woche (KW 43, ab 24.10.) geplant gewesen, den Dachkasten im OG herzustellen. Das bedeutet, dass am kommenden Wochenende geplant war, den Dachkasten in Eigenleistung zu streichen, sofern das Wetter mitspielt. Da wir uns mit Farben nicht auskennen fragten wir unseren Bauleiter, welche Farbe wir denn nehmen müssten. Er empfahl,  dass wir zur Firma Prosol hier in Hannover fahren sollten, um uns beraten zu lassen.

Da die Zeit dann ja doch etwas drängte (damit wir die Farbe rechtzeitig zum Streichen besorgt haben), entschieden wir uns, morgens vor der Arbeit dort vorbeizufahren. Also waren wir um kurz vor sieben bei Prosol. Wir erzählten dem netten Verkäufer, was wir vorhaben. Daraufhin fragte er uns, was das denn für eine Grundierung sei, ob Lasur oder vollflächig bedeckt, ob wasser- oder ölbasierend. Denn damit entscheidet sich auch, welche Art Farbe wir nehmen müssen.

Da wir das nicht beantworten konnten, riefen wir bei der Vertretung unseres Bauleiters an. Er wisse das nicht, sowas wurde er auch noch nie gefragt, aber er gibt uns den Kontakt des Dachdeckers, den wir dann auch gleich erreicht haben. Aber auch er konnte uns das nicht beantworten, würde sich aber darum kümmern, aber das kann er erst ab acht Uhr erfragen und er melde sich. Leider hat er das nicht mehr getan.

Als Sabrina ihn heute anrief, stellte sich zum Einen heraus, dass er darüber hinweg gekommen war, das herauszufinden. Zum Anderen aber auch, dass er für diese Woche gar keinen Auftrag habe, den Dachkasten zu montieren und es auch so kurzfristig gar nicht mehr einplanen könne.

Somit ist das Streichen am Wochenende gestrichen, was natürlich ärgerlich ist, da wir uns dann nicht den Stress mit der Farbe hätten machen müssen und wir und meine Schwiegermutter uns ja auch vor allem den Termin freigehalten hatten. Ok, wenn dann das Wetter nicht mitgemacht hätte, aber so?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen